Angebot

Berufs- und Studieninteressentests gelangen in der Berufs-, Studien- und Laufbahnplanung immer häufiger zur Anwendung. Viele öffentlich zugängliche Verfahren beziehen sich dabei auf allgemeine Berufsbilder und allgemeine Ausbildungsmöglichkeiten. Unsere Testplattform bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit zur Online-Durchführung und Online-Auswertung von Interessentests auf wissenschaftlich validierter Basis, die spezifisch auf die Möglichkeiten der Schweizerischen beruflichen und schulischen Grundbildung oder den Ausbildungsmöglichkeiten an Schweizerischen Hochschulen (Universität/ETH/FH) ausgerichtet sind.

Folgende Tests stehen in unserem Angebot:

Testtheoretischer Hintergrund

James Rounds hat mit dem Interest Item Pool (IIP) die Idee von frei zugänglichen Instrumentarien für internetbasierte interessenspsychologische Studien umgesetzt. IIP eröffnet somit die Möglichkeit, auf eine Sammlung validierter Items und Skalen zuzugreifen. Ausserhalb der psychologischen Forschung ist IIP noch wenig bekannt und nicht unmittelbar einsetzbar, aber inzwischen liegen auch bereits verschiedene IIP-Konstrukte vor, die in ihrer Dimensionalität weitgehend etablierten proprietären Testverfahren entsprechen. Dazu gehören auch die Interessenskalen mit Bezeichnung "Basic Interest Scales" in Referenz zum umfassenden Strong Interest Inventory (vgl. Donnay et al., 2005). Die Testplattform www.berufswahltest.ch bietet als deutschsprachige Adaption der "Basic Interest Scales" jungen Erwachsenen mit Maturität (Gymnasiale Maturität, Fachmaturität, Berufsmaturität) die Möglichkeit, mit dem Open Studienwahltest ihre Interessen hinsichtlich verschiedenen Studiengebieten und Studiengängen an Schweizer Hochschulen kennen zu lernen und auszuloten.

Beim Open Berufswahltest handelt es sich nicht um eine IIP-Abbildung, sondern um eine Eigenentwicklung zur Messung von Berufswahlinteressen von Jugendlichen im Alter der ersten Berufswahl (vgl. Reichmuth & Gisi, 2017). Das Verfahren richtet sich an jugendliche Schülerinnen und Schüler, die in einer frühen Phase der Berufswahl ausgehend von ihren Interessen das Schweizerische System der beruflichen Grundbildung sowie weiterführende Schulen kennen lernen und erkunden möchten. Dem Instrument liegt ein Modell mit zwölf Berufs- und Schulinteressensbereichen zugrunde. Zusätzlich werden die RIASEC-Dimensionen aus der weit verbreiteten Berufswahltheorie von Holland (1994) berücksichtigt.

Testtheoretische Gütekriterien und Normierung

Sowohl dem Berufswahltest als auch dem Studienwahltest sind eigens entwickelte CH-Normen hinterlegt. Realisiert wird dieses Ziel durch die Wiederverwendung der online eingegangenen Testantworten zur weiteren Validierung und Normierung. Nähere Angaben zur Normierung und den Gütekriterien finden sich unter den Detailangaben zu den einzelnen Tests.